Schiebetore werden sowohl an gewerblichen als auch privaten Einfahrten verwendet. Sie grenzen das Grundstück ein und dienen der Zutrittskontrolle. Die Tore lassen sich nicht von Unbefugten öffnen. So schrecken sie Einbrecher ab. Gehören Tiere oder Kinder zum Haushalt, werden Sie vor der Straße geschützt. Bei industriellen und gewerblichen Geländen  steht eine spezielle Zutrittkontrolle hinter einem Einfahrtstor. Nicht jeder besitzt eine Fernbedienung oder einen Schlüssel, um das Tor aufzumachen. Der Zutritt zum Grundstück bleibt Unbefugten auch hier verwehrt. Für diesen Zweck sind Schiebetore bestens geeignet. Sie lassen sich mit einer waagerechten Bewegung oder seitwärts öffnen. Die Tore gleiten über eine hochwertige Schiebevorrichtung zur linken oder zur rechten Seite hinweg, je nach Position auf dem Grundstück. Im Gegensatz zu einfachen Torflügeln, bekommen Sie hier eine  große Platzersparnis.

Schiebetor für den Einfahrt und Garten

Schiebetore können auch im privaten Bereich optimal eingesetzt werden, wie in der Abbildung zu sehen ist. 

Die Größe des Schiebetors ist oft entscheidend

Bei sehr kleinen Schiebetoren reicht auch ein manueller Antrieb. Hier schieben Sie das Tor selbst auf, nachdem Sie es zuvor entriegelt haben. Die automatischen Antriebe sind jedoch deutlich komfortabler. Größere Schiebetore lassen sich kaum manuell aufschieben, weil sie sehr schwer sind. Sie müssen in diesem Fall auf einen entsprechenden Antrieb zurückgreifen. Dabei ist die Automatisierung des Tores sofort bei Montage oder auch nachträglich möglich. An nahezu jedes Schiebetor lässt sich noch ein automatischer Torantrieb später anbauen, wenn Ihnen das Aufschieben per Hand zu schwer erscheint. Ein automatischer Antrieb hat den Vorteil eines Tasters oder einer Fernbedienung. Sie bestimmen per Funk ob das Tor sich schließen oder öffnen soll. Manche Tore verfügen sogar über einen automatischen Zulauf. Hat das Fahrzeug oder die Person das Tor passiert, bringt sich nach wenigen Minuten das Tor selbst in den Ursprungszustand.

Was Sie beim Kauf eines Schiebetorantriebs beachten müssen

Schiebetorantriebe können mit Motoren unterschiedlicher Stärke ausgestattet sein, die sich nach Gewicht und Torgröße richten sollten. Prüfen Sie darum bei der Wahl die maximale Flügelhöhe und die maximale Flügelbreite. Antriebe für kleinere Einfahrtstore bewegen meist nur ein Gewicht bis zu 300 Kilogramm selbst. Bei einem freitragenden Schiebetor, muss die Last sogar noch geringer sein. Ein Gewicht von 500 Kilogramm dürfen kleinere bis mittlere Schiebetore nicht überschreiten, andernfalls brauchen Sie einen besonders starken Antrieb für größere Einfahrtstore. Dieser wird in der Regel nur im industriellen Bereich eingesetzt. Die Antriebssysteme unterscheiden sich außerdem häufig in ihrer Ausstattung. Erstklassige Modelle bieten viele unterschiedliche Programmier- und Zutrittsmöglichkeiten. Es lassen sich dabei an Ihrem Einfahrtstor verschiedene automatische Öffnungsbreiten einstellen. Wenn nur eine Person Ihr Grundstück betreten möchte, müssen Sie das Tor  nicht komplett öffnen. Das Grundstück ist über dieses System schneller wieder verschlossen. Wenn sich vor dem Tor ein Fahrzeug befindet, öffnet es sich jedoch komplett.

Schiebetor mit elektrischer Betrieb / mit Motor

Schiebetor mit elektrischer Betrieb / mit Motor

Die Steuerung der Schiebetore

Im Idealfall erfolgt die Steuerung mit einem kleinen Handsender. Ein Knopfdruck reicht aus und das Tor fängt an, sich zu aufzuschließen. Das Schließen erfolgt entweder automatisch nach einer früher eingestellten Zeit oder durch einen zweiten Knopfdruck. Beim Kauf achten Sie darauf, dass ein automatischer Zulauf am Torantrieb vorhanden ist. Empfangseinheit und Handsender am Einfahrtstor sind auf eine Frequenz angepasst. Es handelt sich hier in der Regel um störungsfreie Frequenzen. Um sicher zu sein, testen Sie Empfänger und Sender direkt vor Ort. Aufgrund dessen lässt sich schnell feststellen, ob es beim Einbau mögliche Störfaktoren zu berücksichtigen gibt. Die Hersteller geben die maximale Reichweite in der Produktbeschreibung an. Diese kann sich durch dicke Betonmauern, metallische Gegenstände oder elektrische Leitungen jedoch reduzieren. Schiebetore sollten aus widerstandsfähigen und robusten Materialien bestehen, wie beispielsweise Stahl oder Aluminiuml. Solche Schiebetore sind gerade bei privaten Grundstücken sehr beliebt, optisch ansprechend und wirkt natürlich. 

schiebetor mit handbetrieb für manuell

Schiebetor mit manueller Handbetrieb