Gartentor: Worauf sollte geachtet werden?

Ein Gartentor vermittelt Ihren Gästen einen ersten Eindruck von Ihrem individuellen Stil und Ihrer Gartenwelt. Es sollte in puncto Gestaltung und Material auf Ihre Mauer oder Ihren Zaun abgestimmt sein und sich perfekt in das Gesamtbild des Gartens einpassen. Sie können mit einem Hoftor fremde Gäste und fremde Blicke vom Anwesen fernhalten. Gartentore finden Sie bei uns in verschiedenen Ausführungen, Farben, Höhen und Breiten.

Vorteile von Doppelstabmattenzaun

Eigenschaften und Vorteile des Metalltors
Eine solide Möglichkeit den Zugang zu gewissen Bereichen zu sichern, stellt das exklusive und moderne Gartentor aus Metall dar. Das Metalltor sieht gut aus, bietet aber auch andere wichtige Vorteile:

  • es schützt vor unberechtigtem Zutritt
  • es ist robust
  • ist farblich integrierbar
  • witterungsbeständig
  • bietet je nach Ausführung eventuell auch einen Sichtschutz

Normalerweise hat Metall eine typische Farbe, aber dank moderner Techniken kann man mit wenigen Maßnahmen auch die Farbe anpassen. Eine wichtige Rolle spielt beim Gartentor außerdem die Pulverbeschichtung, die bei unseren Gartentoren als Schutzschicht genutzt wird. Die Pulverbeschichtung schützt das Metall vor äußeren Einflüssen und Beschädigungen und sorgt für eine größere Haltbarkeit. Das Gartentor kann eine praktische Anschaffung in unterschiedlichen Gebieten sein, z. B. als kleines Einfahrtstor oder als Abgrenzung zwischen Garten und Hof.

Schiebetore: elektrisch oder handbetrieben?
Schiebetore werden sowohl an privaten als auch gewerblichen Einfahrten verwendet. Sie dienen der Zutrittskontrolle, grenzen das Grundstück ein und lassen sich nicht von unerwünschten Personen öffnen. Dadurch schrecken sie Diebe ab. Bei gewerblichen und industriellen Geländen steht hinter einem Einfahrtstor eine spezielle Zutrittskontrolle. Nicht jeder besitzt einen Schlüssel oder eine Fernbedienung, um das Tor aufzumachen. Auch hier bleibt Unbefugten der Zutritt zum Grundstück verwehrt. Schiebetore sind deshalb für diesen Zweck bestens geeignet. Sie lassen sich seitlich mit einer horizontalen Bewegung öffnen. Über eine erstklassige Schiebevorrichtung gleiten die Tore zur linken oder zur rechen Seite  hinweg, je nach Standort auf dem Grundstück. Im Unterschied zu einfachen Torflügeln, bekommen Sie hier enorme Platzersparnis.

Oft ist die Größe des Schiebetors entscheidend
Der manuelle Antrieb reicht bei sehr kleinen Schiebetoren vollkommen aus. Die automatischen Antriebe sind allerdings deutlich komfortabler. Größere Schiebetore sind sehr schwer und lassen sich aus diesem Grund kaum manuell aufschieben. Sie müssen diesfalls auf einen angemessenen Antrieb zurückgreifen. Die Automatisierung des Tores ist sofort bei Einbau oder auch nachträglich möglich. An fast jedes Schiebetor lässt sich später noch ein automatischer Torantrieb anbauen, wenn Ihnen manuelles Aufschieben zu schwer erscheint. Sie steuern das Verhalten des Tores per Funk und bestimmen, ob es sich schließen oder öffnen soll. Einige Tore sind sogar mit einem automatischen Zulauf versehen. Wenn das Fahrzeug oder die Person die Einfahrt passiert hat, bringt sich nach wenigen Minuten das Tor selbst in den Ursprungszustand.

Einsatzbereiche des Gartentors

Ein Tor aus Metall und ein Zaun aus Kunststoff würden gar nicht zusammenpassen. Es wäre aus diesem Grund besser für das Optische, wenn das Gartentor und der Zaun zusammenpassen würden. Die Funktion zwischen Zaun und Gartentor besteht grundsätzlich darin, sich heimisch zu fühlen und den Inhaber vor Fremden zu schützen. Oft werden zum Zaun auch geeignete Gartentore angeboten. Dabei sollte das Gartentor eine Sicherheit für kleine Kinder und Haustiere darstellen und mit einem guten Schließmechanismus versehen sein. Wir empfehlen Ihnen robuste und feuerverzinkte Gartentore, die Sie auch in unserem Angebot finden.