Unsere modernen Gabionen bieten ästhetisches Vergnügen verbunden mit Sicht- und Lärmschutz.

 

Der Ursprung  durch die Jahrhunderte aus dem italienischen,  „Gabbione genannt was großer Käfig bedeutet“ wurde im Straßen- und Wegebau zum Auffüllen von Wällen und Drainagen oder als Stützmauer und Böschungsbefestigung genutzt.
Nach der Einführung des Schießpulvers, hat das Militär dieses Konzept übernommen  und als schnellaufgebautes Verteidigungssystem zum Schutz ihrer Position durch Beschuss oder Kugeln genutzt. Erst im XX Jahrhundert wurden die Gabionen durch Sandsäcke ersetzt.

 

Gerostete nicht verzinkte GabioneGabionen im Wällenbau

 

 

Heutzutage werden Gabionen-Anlagen oder Steinkörbe aus Feuerverzinktem Draht,

speziellen PfostensystemenProfilblechen – und Zubehör

 hergestellt und verbaut, was eine höhere Qualität und  verlängerte Lebensdauer zusichert. Unsere Gabionen sind als Sicht- und Lärmschutz bestens geeignet.

 

 

Saphir Profilblechsysteme  Gabionen Säule Rubin

Gabionen online bestellen